Verbandsliga verliert zuhause

Die Verbandsligaturner der WTG Heckengäu mussten am Sonntagnachmittag, den 03. März 2024, eine Niederlage gegen die TG Wangen-Eisenharz II verkraften. Das Team um Mannschaftskapitän Julius Hottmann konnte sich in der Renninger Stadionsporthalle nur am Pauschenpferd und dem Barren durchsetzen. Am Endergebnis von 25:45 Scorepunkten konnte das aber nichts mehr ändern. Durch die neuerliche Niederlage rutscht die WTG II auf den fünften Tabellenrang ab und entfernt sich damit weit vom gesteckten Saisonziel.

Am Sonntagnachmittag fand in der Renninger Stadionsporthalle das Aufeinandertreffen der beiden zweiten Mannschaften der WTG Heckengäu und der TG Wangen-Eisenharz statt. Schon vor Beginn des Verbandsligaduells war dem Trainerteam um Andreas Zeile und Eckart Schauerhammer klar, dass der Wettkampf schwer werden würde. „Wir haben mit einer Niederlage gerechnet“, sagte Zeile. Bereits am Boden zeichnete sich diese ab. Mit 11:4 legten die Gäste aus dem Allgäu ordentlich vor. Luis Weiß sorgte mit seiner fast abzugsfreien Kür für die einzigen Punkte.

Am Boden mit Höchstwertung: Luis Weiß. Foto: Lukas Weiß
Die Trainer Andreas Zeile und Eckart Schauerhammer rechneten sich keine Chancen aus. Foto: Lukas Weiß

Gänzlich scheiterte die Gemeinschaftsriege an den Ringen. Die qualitativ hochwertigen Vorträge von Deniz Bulut, Julian Bleicher und Kapitän Julius Hottmann, kamen nicht an die der Gegner heran, was zu einem 8:0 führte.

Am Reck konnte Adrian Dudev zumindest einen Scorepunkt beitragen, die restlichen neun sicherten sich die Gäste. Der 20-jährige Student feierte ein kleines Comeback. Nach langer Verletzungspause möchte er sich für die im Herbst beginnende Bundesligasaison langsam wieder zurückarbeiten.

Sehr eng ging es am Sprung zu, den die WTG allerdings mit 5:7 verlor. Beide Teams turnten hier auf Augenhöhe, jedoch zeigte Wangen-Eisenharz die besseren Ausführungen.

Mit dem Pauschenpferd (9:7) und dem Barren (6:3) gelang es der Gemeinschaftsriege immerhin zwei Geräte für sich zu entscheiden, was am Ende aber nur Kosmetik war. Hervorzuheben ist die Pauschenpferdkür von Peter Knemeyer, der die Tageshöchstwertung von 12,2 Punkte erreichte, was dem Team fünf Scorepunkte brachte. Das zweitbeste Ergebnis am Barren präsentierte Deniz Bulut, der 12,1 Punkte turnte und damit drei Scorepunkte einstrich.

Holte die höchste Wertung am Pauschenpferd: Peter Knemeyer. Foto: Georg Hrivatakis
Starkes Ergebnis am Barren: Deniz Bulut. Foto: Georg Hrivatakis

Der Wettkampf endete mit einem klaren Ergebnis von 45:25 Scorepunkten für die Gastmannschaft aus dem Allgäu und dem fünften Tabellenplatz für die WTG Heckengäu II. Um das selbst gesteckte Ziel, einen Platz auf dem Podest, noch erreichen zu können, muss das Team in den kommenden Wettkämpfen und beim Ligafinale, was die Rückrunde darstellt, ordentlich punkten. Die nächste Gelegenheit dazu ist bereits am kommenden Samstag um 17 Uhr gegen den SV Bolheim (Buchfeldhalle in Herbrechtingen-Bolheim). Hier trifft die WTG II auf den Tabellensechsten. Möglicherweise entwickelt sich hier ein Wettkampf auf Augenhöhe, aus dem die Gemeinschaftsriege wichtige Punkte mitnehmen kann.